Quellen und Literatur

Quellen- und Literaturverzeichnis (Auszug)

 

 

BACH, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art, das Clavier zu spielen.

Berlin, 1759 und 1762. Mit einem Vorwort und erläuternden Anmerkungen versehen von Dr. Walter Niemann, 5. Auflage,

Leipzig 1925

 

Bach-Jahrbuch.

Hrsg. von Alfred Dürr und Werner Neumann.

58. Jahrgang, Berlin 1972

 

BARTEL, Dietrich: Handbuch der musikalischen Figurenlehre.

Laaber 1985

 

BEINROTH, Fritz: Musikästhetik von der Sphärenharmonie bis zur musikalischen Hermeneutik.

Aachen 1996

 

BIMBERG, Guido: Musik in der europäischen Gesellschaft des 18. Jahrhunderts.

Weimar 1997

 

BIMBERG, S./ KLADEN, W.: Handbuch der Musikästhetik.

Leipzig 1979

 

BITTER, C. H.: Carl Philipp Emanuel Bach und Wilhelm Friedemann Bach und deren Brüder. 2 Bde.,

Berlin 1868

 

BLECHSCHMIDT, Eva-Renate: Die Amalien-Bibliothek. Musikbibliothek der Prinzessin Anna Amalia von Preußen (1723-1787), Berliner Studien zur Musikwissenschaft,

Berlin 1965

 

Briefwechsel von Friedrich II. von Preußen mit Wilhelmine von Bayreuth.

Hrsg. von Volz/Gustav/Berthold,

Leipzig 1924

 

BROCKHAUS, Heinz Alfred: Europäische Musikgeschichte. 4 Bde.,

Berlin 1986

 

BURNEY, Charles: Tagebuch einer musikalischen Reise.

Leipzig 1968

 

Catalogue de la Biblioth`que de F. J. Fétis acquisé par L´État Belge.

Brüssel 1877

 

Danmarks Adels Aarbog.

Redigeret af J. V. Teisen og Louis Bobé.

Kopenhagen 1930

 

Der Critische Musicus an der Spree.

Hrsg. von Hans-Günther Ottenberg,

Leipzig 1984

 

Die Briefe Friedrich des Grossen an seinen vormaligen Kammerdiener Fredersdorf.

Braunschweig 1997

 

Die Rheinsberger Hofkapelle von Friedrich II.

Musiker auf dem Weg zum Berliner «Capell-Bedienten»,

hrsg. von Ulrike Liedtke,

Rheinsberg 1995

 

DÖLLMANN, Heinz: Christoph Nichelmann – ein Musiker am Hofe Friedrich des Großen. Phil. Diss.,

Münster 1938, auch: Löningen 1938

 

DÖNHOFF, Marion Gräfin: Preußen. Maß und Maßlosigkeit.

Berlin 1998

 

DÜNCKELFEIND, Kaspar (Pseudonym): Gedanken eines der Tonkunst über Herrn Nichelmanns Tractat von der Melodie. Liebhabers

Nordhausen 1755

 

EITNER, Robert: Biographisch-Bibliographisches Quellen-Lexikon der Musiker und Musikgelehrten christlicher Zeitrechnung bis Mitte des 19. Jahrhunderts.

Graz 1959

 

EITNER, Robert: Thematischer Katalog der von Thulemeier´schen Musikalien-Sammlung in der Bibliothek des Joachimsthalschen Gymnasiums zu Berlin. Beilage zu den Monatheften für Musikgeschichte 1889-1899,

Leipzig 1899

 

FETIS, Francois Joseph: Biographie universelle de musiciens et bibliographie générale de la musique. 2. Auflage, Paris 1860-1865

 

FIDICIN, Eduard : Geschichte der Stadt und Insel Potsdam.

Berlin 1858

 

FORKEL, Johann Nicolaus: Allgemeine Literatur der Musik.

Leipzig 1792

 

FÖRSTER, Friedrich: Friedrich Wilhelm I., König von Preußen. Potsdam 1834

 

FREYSTÄTTER, W.: Die musikalischen Zeitschriften seit ihrer Entstehung bis zur Gegenwart. Chronologisches Verzeichnis der periodischen Schriften über Musik,

Amsterdam 1967

 

FRIEDLÄNDER, M.: Das deutsche Lied im 18. Jahrhundert. Berlin 1902

 

FRIEDRICH II: Persönliches Testament Friedrichs II., König von Preussen.

Düsseldorf 1998.

 

Friedrich II. und die Kunst.

Ausstellungskatalog zum 200. Todestag.

Potsdam 1986

 

Friedrich der Grosse.

Ausstellung des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz anlässlich des 200. Todestages König Friedrich II. von Preußen.

Berlin 1986

 

Friedrich der Große und die Philosophie.

Stuttgart 1986

 

FROTSCHER, G.: Die Ästhetik des Berliner Liedes in ihren Hauptproblemen, in: Zeitschrift für Musikwissenschaft VI, 1923-1924

 

FUBINI, Enrico: Geschichte der Musikästhetik.

Stuttgart 1997

 

GECK, Martin: Bach.

Hamburg 2000

 

GERBER, Ernst Ludwig: Lexikon der Tonkünstler.

Leipzig 1812

 

GOLDSCHMIDT, H.: Die Musikästhetik des 18. Jahrhunderts. Zürich und Leipzig, Rascher & Co. 1915

 

GRUNSKY, K.: Musikgeschichte des 18. Jahrhunderts. 2 Bde.,

Berlin/ Leipzig 1914

 

GRÜTZNER, Vera: Potsdamer Musikgeschichte.

Berlin 1993

 

HEFFMANN, Hans: Die norddeutsche Trisonate des Kreises um Johann Gottlieb Graun und C. Ph. E. Bach. Diss.,

Kiel 1927

 

HILLER, Johann Adam: Wöchentliche Nachrichten und Anmerkungen die Musik betreffend.

Leipzig 1766

 

HILLER, Johann Adam: Lebensbeschreibungen berühmter Musikgelehrter und Tonkünstler neuerer Zeit.

Leipzig (1784) 1979

 

HORTSCHANSKY, Klaus: Katalog der Kieler Musiksammlungen,

in: Kieler Schriften zur Musikwissenschaft. Bd. 14,

Kassel 1963

 

HOSFELDL, Rolf/ KEHRMANN, Boris/ WÖRTMANN, Rainer:

Friedrichs Traum.

Die Berliner Staatsoper Unter den Linden,

Hamburg 2000

 

Internationales Quellenlexikon der Musik (RISM), hrsg. von der Internationalen Gesellschaft für Musikwissenschaft und der Internationalen Vereinigung der Musikbibliotheken, London 1976

 

JACOBSEN, M.: Gut Schmoel in dunkler Zeit.

Christoph von Rantzau und seine Hexenprozesse,

Hohenfelde 1996

 

KADE, O.: Die Musikaliensammlung des Großherzoglich Mecklenburg-Schweriner Fürstenhauses aus den letzten zwei Jahrhunderten.

2 Bde., Schwerin 1893-1899

 

Kirchenbuch der Stadt Weißenfels.

October 1759, S. 60, Nr. 177

 

KLAUWELL, Otto: Die Geschichte der Sonate von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. Universalbibliothek für Musikliteratur Nr. 18-20,

Köln, Leipzig 1899

 

KOCH, H.: Die deutschen musikalischen Fachzeitschriften des 18. Jahrhunderts.

Diss., Halle 1924

 

KRAUSE, Christian Gottfried: Von der musikalischen Poesie.

In: Der Critische Musicus an der Spree.

Hrsg. von Hans-Günther Ottenberg,

Leipzig 1984

 

KREBS, Michael: Christoph Nichelmann und der Quellenbefund seiner Werke auf dem Territorium der DDR. Diplomarbeit,

Potsdam 1990

 

LEDEBUR, Carl Freiherr von: Tonkünstler-Lexicon Berlins von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart.

Berlin 1861

 

LEE, Douglas A.: The Instrumental Works of Christoph Nichelmann. Diss., University of Michigan 1968

 

LEE, Douglas A.: The works of Christoph Nichelmann: A Thematic Index. Detroit Studies in Music Bibliography 19, Information Coordinator, Inc. Detroit 1971

 

LEE, Douglas A.: Christoph Nichelmann and the Early Clavier Concerto in Berlin.

1971

 

LEE, Douglas A.: Preface to Christoph Nichelmann: Two Keyboard Concertos.

Madison 1974

 

LINDNER, Ernst Otto: Geschichte des deutschen Liedes im XVIII. Jahrhundert.

Hrsg. von Ludwig Erk,

Leipzig 1871

 

MARPURG, Friedrich Wilhelm: Kritische Briefe über die Tonkunst.

2 Bde., Berlin 1760-1763,

Hildesheim 1974

 

MARPURG, Friedrich Wilhelm: Legende einiger Musikheiligen.

Köln 1786 [Leipzig, 1980]

 

MARPURG, Friedrich Wilhelm: Historisch-Kritische Beyträge zur Aufnahme der Musik.

Berlin 1754-1762

 

MATTHESON, Johann: Der vollkommene Capellmeister.

Hamburg 1739

 

MATTHESON, Johann: Grundlage einer Ehrenpforte.

Hrsg. von Max Schneider,

Kassel 1969

 

MENDEL, Herrmann: Musikalisches Conversations-Lexikon. Eine Encyklopädie der gesammten musikalischen Wissenschaften,

Berlin 1877, Bd. 7

 

MERBACH, Paul Alfred: Das Repertoire der Hamburger Oper von 1718 bis 1750.

Archiv für Musikwissenschaft 6, 1924

 

MERSMANN, Hans: Angewandte Musikästhetik.

Berlin 1926

 

MERSMANN, Hans: Eine deutsche Musikgeschichte.

Berlin 1934

 

MICHAELIS, Carl: Geschichte des Gesangsvereins für klassische Musik.

Potsdam 1914

 

MITTENZWEI, I.: Friedrich II. von Preußen. Eine Biographie.

Berlin 1990

 

MÜLLER, Günther: Geschichte des deutschen Liedes vom Zeitalter des Barock bis zur Gegenwart. München 1925

 

Neue Musikzeitung.

Jahrgang 1913, Heft 19, Stuttgart 1913

 

Neues allgemeines Deutsches Adels-Lexicon.

Hrsg. von Ernst Heinrich Kneschke,

Leipzig 1859

 

Neues Preussisches Adels-Lexicon.

Hrsg. von Freiherrn L. v. Zedlitz-Neukirch,

Leipzig 1836

 

Neues Universal-Lexikon der Tonkunst.

Hrsg. von Eduard Bernsdorf,

Offenbach 1861

 

NICHELMANN, Christoph: Die Melodie nach ihrem Wesen sowohl, als nach ihren Eigenschaften.

Dantzig 1755

 

NICOLAI, Friedrich: Beschreibung der königlichen Residenzstädte Berlin und Potsdam aller daselbst befindlichen Merkwürdigkeiten, und der umliegenden Gegend.

Berlin 1786

 

OTTENBERG, Hans-Günther: Carl Philipp Emanuel Bach.

Leipzig 1982

 

OTTENBERG, Hans-Günther: Carl Philipp Emanuel Bachs Wirken in Berlin.

In: Studien zur Berliner Musikgeschichte,

Berlin 1989

 

Preussische Nachrichten von Staats- und Gelehrten Sachen.

Monatsblatt der Preussischen Gesellschaft Berlin-Brandenburg e.V., 1.Jahrgang, Nr. 45, Berlin 2001

 

QUANTZ, Johann Joachim: Versuch einer Anweisung, die Flöte traversière zu spielen. Reprint der Ausgabe Berlin 1772.

Kassel 1997

 

Rechnung von Einnahme und Ausgabe bey der Königlichen Capelle, imgleichen Von Danseurs und Danseuses. Von Trinitatis 1745 bis Trinitatis 1746. gefürth von Johann Wolfgang Cuno.

Geheimes Staatsarchiv Preussischer Kulturbesitz, I. HA. Rep. 36,

Nr. 2441

 

Rechnung von Einnahme und Ausgabe bey der Königlichen Capelle, imgleichen Von Danseurs und Danseuses. Von Trinitatis 1746 bis Trinitatis 1747. gefürth von Johann Wolfgang Cuno.

Geheimes Staatsarchiv Preussischer Kulturbesitz, I. HA. Rep. 36,

Nr. 2443

 

REGLIN, Norbert: Carl Heinrich Graun – erster preußischer Hofkapellmeister und bedeutender Opernkomponist in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Diss.,

Potsdam 1987

 

REICHARDT, Johann Friedrich: Briefe eines aufmerksamen Reisenden die Musik betreffend. Frankfurt,

Leipzig 1744

 

REICHARDT; Johann Friedrich: Schreiben über die Berlinische Musik an den Herrn L. v. Sch. in M.

Hamburg 1775

 

REICHARDT, Johann Friedrich: Musicalische Monathsschrift für das Jahr 1791.

Berlin 1792

 

RESCH, Johannes: Studie zur Geschichte der brandenburgisch-preußischen Heeresmusik

Berlin 1936

 

ROGGE, Bernhard: Die Königliche Hof- und Garnisionskirche zu Potsdam.

Berlin 1882

 

ROUSSEAU, Jean-Jacques: Abhandlung über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen.

Stuttgart 1998

 

ROUSSEAU, Jean-Jacques: Gesellschaftsvertrag.

Stuttgart 1977

 

RUMMENHÖLLER, P.: Die musikalische Vorklassik.

München 1983

 

SACHS, Curt: Musikgeschichte der Stadt Berlin bis zum Jahre 1800.

Berlin 1908

 

SACHS, Curt: Musikgeschichte. Landeskunde der Provinz Brandenburg.

Berlin 1916

 

SCHAAL, Richard: Führer durch deutsche Musikbibliotheken.

Wilhelmshaven 1971

 

SCHÄFKE, Rudolf: Quantz als Aestetiker. Eine Einführung in die Musikästhetik des galanten Stils, Archiv für Musikwissenschaft 6, 1924

 

SCHÄFKE, Rudolf: Geschichte der Musikästhetik in Umrissen.

Berlin-Schöneberg 1934

 

SCHERLING, Arnold: Die Musikästhetik der deutschen Aufklärung. Vortrag gehalten am 16. Januar 1907 in Leipzig, in: Zeitschrift der Internationalen Musik-Gesellschaft. 8. Jahrgang, Heft 7, 1907

 

SCHILLING, Gustav: Enzyklopädie der gesammten musicalischen Wissenschaften.

Stuttgart 1835

 

Schleswig-Holsteinisches Biographisches Lexikon.

Hrsg. von Olaf Klose und Eva Rudolph,

Neumünster 1974

 

SCHLEUNING, P.: Der Bürger erhebt sich.

Geschichte der deutschen Musik im 18. Jahrhundert.

Stuttgart 2000

 

SCHNEIDER, Louis: Geschichte der Oper und des königlichen Opernhauses in Berlin.

Berlin 1919

 

SCHULZE, H.J.: Der Schreiber 'Anonymus 400' – ein Schüler Johann Sebastian Bachs. 1972

 

SCHWIPPS, Werner: Die Königliche Hof- und Garnisonskirche zu Potsdam.

Berlin 1882

 

SELLO, Georg: Potsdam und Sanssouci. Forschungen und Quellen zur Geschichte von Stadt, Burg und Park,

Breslau 1888

 

SERAUKY, Walter: Die musikalische Nachahmungsästhetik im Zeitraum von 1700 bis 1850. Universitäts-Archiv 17,

Münster i.W. 1929

 

STILZ, E.: Die Berliner Klaviersonate zur Zeit Friedrich des Grossen.

Saarbrücken 1939, (auch: Phil. Diss., Berlin 1930)

 

STORCK, Karl: Geschichte der Musik. 2 Bde.,

Stuttgart 1918

 

Studien zur Berliner Musikgeschichte.

Vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart,

hrsg. von Traude Ebert-Obermeier,

Berlin 1989

 

Taufregister der Evangelischen Kirchengemeinde Treuenbrietzen.

Jahrgang 1717, S. 356, Nr. 30

 

TELEMANN, Georg Philipp: Briefwechsel.

Sämtliche erreichbare Briefe von und an Telemann,

Hrsg. von Hans Grosse und Hans Rudolf Jung.

Leipzig, 1972

 

TELEMANN, Georg Philipp: Singen ist das Fundament zur Music in allen Dingen.

Eine Dokumentensammlung,

Leipzig 1985

 

Thematischer Katalog der von Thulemeier´schen Musikalien-Sammlung in der Bibliothek des Joachimthal´schen Gymnasiums zu Berlin.

Beilage zur den Monatsheften für Musikgeschichte 1898/99,

Leipzig 1899

 

THOURET, Georg: Katalog der Musikalien der Königlichen Hausbibliothek.

Leipzig 1885

 

THOURET, Georg: Friedrichs des Großen Verhältnis zur Musik.

Berlin 1895

 

THOURET, Georg: Friedrich der Große als Musiker.

Leipzig 1898

 

ULDALL, Hans: Das Klavierkonzert der Berliner Schule und ihres Führers Ph. E. Bach. Leipzig 1928, (auch: Phil. Diss., Marburg 1928)

 

ULDALL, Hans: Das Klavierkonzert der Berliner Schule. Sammlung musikwissenschaftlicher Einzeldarstellungen, Heft 10,

Leipzig 1928

 

VOLTAIRE: Correspondance.

Hrsg. von T. Bestermann, 107 Bde.,

Genf 1953-1965

 

Voltaire – Friedrich der Grosse.

Briefwechsel, ausgewählt, vorgestellt und übersetzt von Hans Pleschinski,

München 1995

 

WERKMEISTER, Wilhelm: Der Stilwandel in deutscher Dichtung und Musik des 18. Jahrhunderts, in: Neue deutsche Forschungen. Abteilung Musikwissenschaft, Bd. 97,

Berlin 1936

 

WERNER, Arno: Städtische und fürstliche Musikpflege in Weissenfels bis zum Ende des 18. Jahrhunderts.

Leipzig 1911

 

WOTQUENNE, Alfred: Catalogue de la Bibliothèque du Conversatoire Royale de Musique de Bruxelles. Vol. I-III,

Brüssel 1898-1908

 

WUTTA, Eva Renate: Quellen der Bach-Tradition in der Berliner Amalien-Bibliothek.

Tutzing 1989

 

ZARLINO, G.: Le istituzioni harmoniche.

Übersetzt von Michael Fend, in: Europäische Hochschulschriften,

Reihe XXXVI, Musikwissenschaft, Bd. 43,

Frankfurt/M. 1989

 

ZELTER, Karl Friedrich: Karl Friedrich Christian Fasch.

Berlin 1801